FROHE OSTERN

Mittwoch, 25. Februar 2015

wünscht diese Karte:



Die Anordnung der Buchstaben habe ich von einem Stempel aus der Renke-Manufaktur 'abgeschaut'.
Die Buchstaben sind mit der Cameo-Software zu einer Form verschmolzen und dann ausgeschnitten worden. Die Feder (Stanze ebenfalls aus der Renke-Manufaktur) ist mit Schrumpfplastik hergestellt und dadurch so süüüüß und klein geworden ;).

Fotokurs die Erste

Dienstag, 24. Februar 2015

Gestern Abend war mein erster Termin in der Volkshochschule zu "Einführung in die Fototechnik'. Weil es zu zweit lustiger ist, mache ich den Kurs zusammen mit meiner ältesten Tochter Kathi. Die anderen Kursteilnehmer sind ein bunt gemischtes Völkchen mit mehr oder weniger ausgeprägten Vorkenntnissen. Da kann ich mich gut einreihen.
Der Kursleiter ist in seiner Art ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber durchaus kompetent. Er hatte unter anderem als Anschauungsmaterial auch ein paar Pferdefotos dabei (als Beispiel für bewegte Objekte), womit er bei Kathi und mir natürlich punkten konnte ;)
Der Running Gag des Abends war "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8" und "Ich blitze nur im Freien."
Wir durften auch etwas Praktisches machen und zwar, die Verschlußzeit manuell auf 1/250 Sekunden einzustellen und -yeah-, DAS KONNTE ICH SCHON :)!
Nun freuen wir uns auf nächste Woche, dann geht es mit dem Thema 'Blende' weiter und soll ich Euch etwas verraten? – Blende einstellen kann ich auch schon ;))
Nur ist mir leider völlig schleierhaft, welche Werte ich nehmen soll, um ein optimales Foto zu schießen. Ich hoffe, der Nebel lichtet sich demnächst. Und dann, wenn die Sonne lacht…

Hier noch zwei neue Osterkarten für Euch vom Wochenende:






Auf Leinenstoff gestempelt

Sonntag, 22. Februar 2015

… ist die Feder auf dem Anhänger.

Mir geriet neulich ein Reststück 16 fädiges Stickleinen zwischen die Finger (ich hebe ja alles an Resten auf :) und da kam mir die Idee, auf diesem relativ feinen Stoff doch einmal einen Stempelabdruck zu versuchen. Dazu habe ich das 'Staz On' Stempelkissen 'Saddle Brown' genommen.
Anschließend habe ich mit Vlisofix Papier hinter das bestempelte Leinen gebügelt und den Anhänger mit meiner Big Shot ausgestanzt und zu dieser Karte verarbeitet:



Das Federvieh ist eine neue Stanze von Impression Obsession mit Hühnern, Hähnen und Küken und für mich das 'must have' dieses Jahr zu Ostern.
Einen schönen Gruß an alle Shopping-Fasten-Schwestern!!!! Sorry, das musste einfach sein…Ihr dürft mich auch gerne ein wenig piesacken ;)

Vorratshaltung

Donnerstag, 19. Februar 2015

Ich habe neulich eine gute Stunde (oder auch länger ;) damit verbracht, meine Karten-Papiere zu sortieren.

Ich muss in einem früheren Leben ein Eichhörnchen gewesen sein, denn genauso wie diese Tiere für den Winter Vorräte verbuddeln, vergrabe ich Papier in den verschiedensten Ausführungen in meinen Schränken und Schubladen.
Es könnten ja schlimme Zeiten kommen, wie zum Beispiel, dass das Internet für mehrere Wochen zusammen bricht oder ich in einen monetären Engpass gerate.
Also, ich könnte theoretisch ohne Nachschub das restliche Jahr(-zehnt) aus meinen gesammelten und gehorteten Materialien durchbasteln.

Und wie ein Eichhörnchen ab und zu vergisst, wo es was vergaben hat, so habe ich manchmal nur noch wage Erinnerungen an meine Erwerbungen und dann geht das Gesuche los: "Wo war denn noch?/Ich hatte doch…". Und wehe, ich finde nicht umgehend dieses ganz spezielle Papier! (Oder Stempel, Garn, Die etc…)
Das Positive am Scrap-Alzheimer ist, dass ich in meinen Schränken bei der Suche oft Schätze finde, deren Existenz ich völlig vergessen habe ;))!

Aus ein paar dieser 'wiedergefundenen' Schätzchen ist diese Karte gewerkelt:



Falls mir die Nachschubwege doch länger als bis 2020 versperrt sein sollten, könnte ich den Rest meines Lebens stickend verbringen, jedenfalls was Stoff- und Garnvorräte betrifft. Stickvorlagen habe ich ebenfalls massig, also  –ICH BIN GEWAPPNET!!!

Gibt es nicht auch ein Tier, was unbedingt immer alles vollständig haben muss?
Ich kaufe zum Beispiel nur große Packungen mit Bunt- oder Filzstiften, denn es könnte ja sonst eine Farbe beim Zeichnen fehlen ;).
Tja, mit Papier verhält es sich ähnlich und zum Thema 'Stickgarn' schweige ich jetzt lieber.
Und, was sammelt und hortet Ihr so? Ich bin doch hoffentlich kein Einzelfall...




Ins Hintertreffen geraten

Mittwoch, 18. Februar 2015

ist zur Zeit leider das Thema 'Sticken'…

Ja, ich sticke und entwerfe noch! In Hamburg möchte ich auch kleine Stickereien in Karten verkaufen, wie zum Beispiel diese Mohnwiese (die Idee ist vom "Feinen Faden" und ich liebe diese Blütenwiesen….).


Damit das Bildchen lebhafter wird ohne zig verschiedene Garne verwenden zu müssen, habe ich zu Farbverlaufsgarn gegriffen.



Nachträglich zum Valentinstag

Montag, 16. Februar 2015

zeige ich Euch etwas mit big L*O*V*E, aber nicht in rosarot und bis auf eine winzige Ausnahme Herz-frei:



Ich habe mir selber zum Valentinstag die 14% in verschiedenen Shops gegönnt (DANKE, das hat natürlich bei mir gezogen ;) und freue mich auf die Päckchen mit Neuerwerbungen. Und täglich klingelt der Paketbote… – so muss das sein.

In unserer Stadtbibliothek habe ich mich Freitag mit Fachliteratur zum leidigen Thema 'Fotografieren' und 'Bildbearbeitung' eingedeckt. Ich war völlig geplättet von dem reichhaltigen Angebot. Eine Auswahl zu treffen war nicht so einfach. Also habe ich erstmal zu allem gegriffen, was den Titel "…für Dummies" trug (diese Bücher haben zum Glück kein Hardcover und sind somit Rückenschonender). Es gab tatsächlich ein Handbuch zu unserem Kameramodell, was auch in den Rucksack wanderte.
Jetzt muss ich bloß mein Schlafbedürfnis irgendwie reduzieren, da ich oft erst abends im Bett zum Lesen komme.

Meine Große macht den Fotokurs mit mir zusammen. Ha, das wird so klasse! Das ist Montags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr, so dass wir anschließend noch auf einen Cocktail oder einen Happen zu essen in der Stadt bleiben können.
Aber vielleicht möchte sie ja gar nicht mit ihrer ollen Mutter noch up'n Swutsch ::(
Nächsten Montag geht's lo-hos!





Mitbringsel

Sonntag, 15. Februar 2015

Erst am gestrigen Samstagabend habe ich erfahren, dass ich heute nachmittag zur Generalprobe der Projektarbeitsgruppe meiner Tochter kommen darf. Diese findet bei einer mit mir befreundeten Mutter statt.
Damit ich heute nicht mit leeren Händen zu Kaffee und Friesentorte erscheine (das Thema der Präsentation ist 'Amrum'), habe ich kurzer Hand heute morgen ein paar Schneeglöckchen aus dem Garten ausgebuddelt und fix was gewerkelt:



Die Vogelgrafiken sind aus dem Netz von Pixabay.
Ich habe die herunter geladenen Bilddateien in mein Silhouette-Programm geholt, deren Größe mir passend geändert, zum Ausschneiden nachzeichnen lassen und mit einem Offset versehen, genauso wie ich mit den eingescanten Stempelabdrücken auch verfahre.
Dann habe ich die Bilder auf eine Passermarkenseite ausgedruckt und anschließend ausschneiden lassen.
Um doppelseitige Anhänger herzustellen, habe ich die Vögel auch einmal gespiegelt und ausgeschnitten und dann beide Teile zusammen geklebt (mit einer Fadenschlaufe zum Aufhägen dazwischen).
Das Schöne bei den Grafiken ist, dass man diese im Gegensatz zu den Stempelabdrücken beliebig in der Größe verändern kann.


Schmetterling oder gimp my picture

Mittwoch, 11. Februar 2015

ICH WILL ENDLICH GUTE FOTOS!!!

Das Equipment ist in Form einer digitalen Spiegelreflexkamera im Haus vorhanden (schließlich möchte mein Kind schöne Pferdebilder machen können und der Herr des Hauses vorzeigbare Urlaubsbilder).

Ich habe mich erst kürzlich an das Teil gewagt. Mit fatalen Konsequenzen: Ich durfte feststellen, dass ich von Digitalfotografie null Ahnung habe und von Bildbearbeitung noch weniger.
Also wurde das Bedienungshandbuch der Kamera gewälzt, auf YouTube Videos zur Produktfotografie angeschaut und es gipfelte darin, dass ich heute Gimp heruntergeladen habe (der kostenlose kleine Photoshop-Bruder). 
Ich bin ein kleines Quentchen schlauer, aber es sind noch unendlich viele Fragen offen (die meisten tauchten überhaupt erst bei der Beschäftigung mit diesen Dingen auf ;).

Hier ist ein Bild einer Karte, die Ihr noch nicht kennt, welches ich versucht habe, mit Gimp zu bearbeiten:


Fotografieren gehört wirklich nicht zu meinen Hobbys, obwohl ich ein sehr visueller Mensch bin, der Farben und tolle Bilder über alles liebt.
Wenn da nicht der blöde Ehrgeiz wäre, meine Karten und Kreationen professionell zu präsentieren…

Was haben passionierte Autodidakten wie ich bloß vor der glorreichen Internet-Ära gemacht?!?
Aber ohne diese hätte ich auch keinen Blog und keinen Internet-Shop und stünde gar nicht vor dem Problem ;).




Reimversuche

Montag, 9. Februar 2015

Mein Kopf hat sich auf den letzten Hundespaziergängen ausgiebig mit der Frage: "Was reimt sich auf 'Gürteltier'?" beschäftigt, nachdem ich dieses süße kleine Kerlchen im Internet gefunden habe.
Zum Drucken und Ausschneiden habe ich die 'Cameo' bemüht.
Einfach nur so als Spielerei zwischendurch ist dann in vielen Schritten und über mehrere Tage hinweg daraus folgende Karte entstanden:





Okay, an mir ist kein Poet verloren gegangen, aber grottenschlecht finde ich das Ergebnis auch nicht ;)
Keine Angst, das wird hier bestimmt kein Lyrik-Blog!

Viel Zeit

Donnerstag, 5. Februar 2015

ist in diese Geburtstagskarte für die Tochter einer Freundin geflossen. Wie die junge Dame heißt und wie alt sie wird, solltet Ihr erkennen können:


Der Origami-Kranich ist eine Die von Kesi'art. Kürzlich habe ich ein paar Experimente mit Schrumpffolie gewagt, daher ist er so klein und schnuckelig.


Ich kenne das Mädel, da war sie erst ein paar Wochen alt. Wo ist bloß die Zeit geblieben?
In wenigen Wochen schlägt die Volljährigkeit das erste Mal bei einer von meinen Töchtern zu.
Dem sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen… TASCHENTUCH HER!!!

Kleine Anmerkung zum Schluss: Ich heule auch, wenn ich meine Kinder von einer Klassenfahrt abhole… wie sagt man so schön? Bin nahe am Wasser gebaut. (Ist aber nicht von langer Dauer, spätestens nach einem halben Tag möchte ich den Koffer wieder packen ;)



Aquatöne

Dienstag, 3. Februar 2015

Da es schon auf einigen weiteren Blogs 'östelt', kann ich ja beruhigt auch eine Osterkarte zeigen, die ich unter der Verwendung von meinen Pastellkreiden hergestellt habe:




Übrigens: Heute morgen habe ich mich sehr über den Winterblues-post von 'Fadenkreuz' gefreut. Wer wissen möchte, warum, darf gerne hier nachschauen ;))))))

Vielleicht fragt Ihr euch, warum ich einen DaWanda-Shop eröffnet habe, aber nichts reinstelle. Das liegt daran, dass ich in den letzten beiden Wochen die Nutzungsrechte meiner Stempel, Stanzen und Prägefolder ausgelotet habe.
Ich habe alle Firmen angeschrieben und bin mittlerweile schlauer, was ich wofür, wie oft und mit welchen Hinweisen zur Herstellung für Produkte zum Verkauf verwenden darf.
Es könnte jetzt also losgehen, aber ich möchte ja auch nach Hamburg (zu 'deine eigenART") und dort lieben Menschen ein paar meiner Kartenkunstwerke anbieten. Da kann ich noch ein paar Nachtschichten einlegen.
Nebenbei halten mich meine Mädels ganz schön auf Trab, sowohl die Vier- als auch die Zweibeinigen ;).

ICH HAB' DAS GEFÜHL, ICH KOMM ZU NIX!