Stretch your dies!

Donnerstag, 24. November 2016

Passend zum bevorstehenden ersten Adventswochenende zeige ich heute eine "Adventssonntagskalender"-Karte:


Kennt Ihr die Stanzform "Stitched Interactive Window Trio" von Dienamics? Damit sind die Türchen in die Karte gekommen. Mich ärgerte, dass es nur drei Türchen sind und mir eine für meine Zwecke fehlte.


Die Lösung für das Problem ist eigentlich ganz simpel. Man stanzt zweimal und verschiebt die Stanzform beim zweiten Mal um ein Türchen nach unten. Da die Türchen eine Perforations-Umrandung haben, 'rastet' die Stanzform regelrecht ein. Ich fixiere meine Dies gegen versehentliches Verrutschen zusätzlich immer mit Masking Tape bevor ich sie durchkurbele.
Und schwups! - schon ist ein viertes Türchen in genau der richtigen Position entstanden!

Wir machen jetzt ein wenig Adventszeit im Schnelldurchlauf und ich werde die Türchen einmal alle für Euch öffnen, damit Ihr sehen könnt, was sich dahinter verbirgt ;)




Aus Tür eins will einer flüchten...


...

In Tür zwei ein kleiner Tannenwald...


...

… aus dem der Weihnachtsmann hinter Tür drei mit seinem Schlitten kommt.


...

Und hinter Tür vier ein Stern, denn bald ist heilige Nacht.


Ich habe immer noch den Satz von Alexandra auf dem Workshop in Uelzen im Ohr: "Ihr bestimmt das Werkzeug, nicht umgekehrt". Das hat mir intensiv zu denken gegeben und mich ermuntert, nach neuen Wegen zu suchen, meine Stanzen und andere Utensilien vielfältiger einzusetzen… DANKE! ;)

Und à propos – ich verlasse Lübeck über das Wochenende und fahre für eine kleine Auszeit nach Köln. Dort treffe ich mich mit Dörthe, Bianca und Elisabeth. Wir werden hoffentlich eine Menge Spaß zusammen haben und vielleicht auch den ein oder anderen kreativen Unsinn in Rösrath treiben ;).

Ich freue mich – und bin dann mal (kurz) weg.

Euch ein schönes Adventswochenende!




Kommentare

  1. Clever clever clever - was dir (unter der Haube;)) alles so einfällt.
    Und du weißt - ich habe eine große Leidenschaft für solche Karten!! Und stretch your dies finde ich sowieso super !!!
    GLG Elisabeth
    Der countdown läuft!!!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine ganz tolle Karte. Wundervoll.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maike,
    eine Klasseidee! Und die vier Türchen nebst ihrem "Dahinter" - gefällt mir sehr gut!
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

    AntwortenLöschen
  4. GGGG, für jedes Türchen einmal: grandios, großartig & genial gelöst, liebe Maike!
    Eine super Karte! LG Julia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, liebe Maike!
    ... was nicht passt wird passend gemacht;)))
    Ich wünsch euch viel Spaß morgen - ich hör euch schon gackern;)))

    GlG von Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Maike,
    waren wir wirklich so laut, dass Kerstin und hören konnte? NEIN!! Höchstens, als wir den passenden Stuhl für B. fanden....
    Jetzt weiß ich auch, um welche Türchenkarte es geht. Super!
    GlG
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine SUPER Idee! Großes Kompliment! Und den Satz mit dem Werkzeug muss ich mir merken... um die Ecke denken.
    Ganz toll, gefällt mir sehr gut.
    LG Moni

    AntwortenLöschen