alte Schätze

Donnerstag, 12. März 2015

Vor ein paar Jahren habe ich dieses "Osterherz" entworfen, allerdings in bunt.
Hier habe ich die Vorlage in Petit Point auf 11fädigem Leinen mit nur drei HF-Garnen gestickt
(Garn-Nr. 40, 100 und 600).

Das Bild kann ich immer noch gut leiden:


Am Dienstag hatte eines meiner Kinder schulfrei und wir sind zu dritt (eine Freundin meiner Tochter durfte auch mit) nach Hamburg gefahren.

Bei solchen Trips verbinde ich gerne etwas Kulturelles mit Konsum und so waren wir erst in der Kunsthalle, um uns die Sonderausstellung 'Verzauberte Zeit' (Cézanne, van Gogh, Bonnard, Manguin Meisterwerke aus der Sammlung Arthur und Hedy Hahnloser-Bühler) anzusehen.
Trotz des Werktag-Vormittages war es relativ voll, was mich etwas wunderte. Aber es war wirklich schön und interessant. Tolle Bilder, auch von Künstlern, die man ich nicht so unbedingt kennt. Ich frage mich beim Betrachten der Gemälde immer, wie wohl mein Leben verlaufen wäre, hätte ich zu dieser Zeit gelebt.

Wenn ich aus so einer Ausstellung komme, fühle ich mich immer herrlich angeregt, selber kreativ zu werden. Dann juckt es mich in den Fingern, meine Aquarellfarben oder Pastellkreiden hervor zu holen und selber wieder zu malen. Meist wird daraus nichts; aber wie Picasso so treffend sagte:

"Kunst wäscht den Alltag von der Seele"

Man sollte wirklich öfter eine 'Seelenwaschstraße' besuchen ;)! Das tut so gut...




Kommentare

  1. was für ein wundervoller begriff "seelenwaschstrasse" !!!

    gglg und weiterhin viel freude mit deiner kreativität ... ein täglicher blick ... so schön !!!
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, da geht es mir mit dir genauso ;)))))
      LG, Maike

      Löschen
  2. Hallo liebe Maike,
    das Herz ist ja wunderschön. Und ich denke nicht nur Kunst an sich, sondern alle kreativen Sachen sind eine wunderbare "Seelenwaschstraße".

    Liebe Grüße Belina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Seele hat noch ein bisschen Politur von Dienstag drauf ;)
      LG, Maike

      Löschen
  3. Hallo Maike,

    dein grünes Herz gefällt mir sehr gut.

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Franzosen sticken ja viel rein in Rot, aber Grün passte besser zum Thema, fand ich.
      Danke und Gruß zurück,
      Maike

      Löschen
  4. Superschön, liebe Maike und ich hoffe ihr hattet ganz viel Spaß.
    Ganz liebe Grüße von der Couch
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür, dass Teenies bis 18 Jahre keinen Eintritt in der Kunsthalle zahlen, wurde es am Nachmittag für mich als Portemonaie-Träger richtig teuer ;))). Hamburg hat halt doch einiges an Läden mehr zu bieten als Lübeck…
      Wird Zeit, dass du wieder in die Senkrechte kommst!
      Gute Besserung,
      lG, Maike

      Löschen