Stempelabdrücke mit der Cameo schneiden (Teil 3 und letzter Teil :)

Montag, 19. Januar 2015

Teil 1 gab es vorvorgestern und Teil 2 gestern.

Schritt 6 :
Die Bilddatei von der Arbeitsfläche schieben, so dass nur noch die roten nachgezeichneten Umrißlinien zu sehen sind. Bei dem oberen Stempelabdruck hat es mit dem Nachzeichnen nicht hingehauen, den Quatsch radiere ich also weg, ebenso den kleinen unerwünschten roten Fleck in der Mitte. (Beides ist blau eingekringelt):


Jetzt könnt Ihr entweder direkt an dem Stempelabdruck entlang schneiden lassen oder aber Ihr fügt einen äußeren Offset hinzu.

Um beides vergleichen zu können, füge ich den Offset nur bei den beiden rechten Hasenumrissen hinzu:


So schaut das dann nach dem Hinzufügen des Offset aus: Ich habe jetzt zwei Umrisslinien, eine innere und eine äußere Linie.



Je nachdem, wieviel Luft man zwischen Stempelabdruck und Schneidelinie haben möchte, wählt man die Strecke des Offset kleiner oder größer. Ich bin bei 2mm geblieben.

Schritt 7:
Die innere Linie der Hasen durch Anklicken und Verschieben vom Arbeitsbereich entfernen, so dass nur die äußere Offsetlinie geschnitten wird:


Schritt 8:
Bestempeltes Papier auf die Schneidematte legen, die Cameo starten und los geht's. Die Schnitteinstellungen hängen natürlich von Eurem Papier ab.

Vor dem Schneiden...


…und nach dem Schneiden



Et violà: Drei Hasen!



Ich bevorzuge das Schneiden mit Offsetlinie und nicht direkt am Stempelabdruck entlang, probiert es einfach mal selber aus.

Um mich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken, zeige ich Euch, wo ich diese Methode gefunden habe, nämlich auf einem Blog einer sehr patenten Amerikanerin.
Hier ist der link zu ihrem Blog 'Clever someday' und hier ist das Video, wenn Ihr Euch das mal ansehen wollt.

Thanks a lot, Kay, you are great!

1 Kommentar

  1. Liebe Maike,

    vielen herzlichen Dank, Du bist wahrscheinlich meine Retterin. Bisher ist die Cameo immer noch ein Mysterium für mich. Ich werde die Anleitung am Wochenende ausprobiern. Mich hast Du froh gemacht :)

    Liebe Grüße

    Biggi

    AntwortenLöschen