Schmetterling oder gimp my picture

Mittwoch, 11. Februar 2015

ICH WILL ENDLICH GUTE FOTOS!!!

Das Equipment ist in Form einer digitalen Spiegelreflexkamera im Haus vorhanden (schließlich möchte mein Kind schöne Pferdebilder machen können und der Herr des Hauses vorzeigbare Urlaubsbilder).

Ich habe mich erst kürzlich an das Teil gewagt. Mit fatalen Konsequenzen: Ich durfte feststellen, dass ich von Digitalfotografie null Ahnung habe und von Bildbearbeitung noch weniger.
Also wurde das Bedienungshandbuch der Kamera gewälzt, auf YouTube Videos zur Produktfotografie angeschaut und es gipfelte darin, dass ich heute Gimp heruntergeladen habe (der kostenlose kleine Photoshop-Bruder). 
Ich bin ein kleines Quentchen schlauer, aber es sind noch unendlich viele Fragen offen (die meisten tauchten überhaupt erst bei der Beschäftigung mit diesen Dingen auf ;).

Hier ist ein Bild einer Karte, die Ihr noch nicht kennt, welches ich versucht habe, mit Gimp zu bearbeiten:


Fotografieren gehört wirklich nicht zu meinen Hobbys, obwohl ich ein sehr visueller Mensch bin, der Farben und tolle Bilder über alles liebt.
Wenn da nicht der blöde Ehrgeiz wäre, meine Karten und Kreationen professionell zu präsentieren…

Was haben passionierte Autodidakten wie ich bloß vor der glorreichen Internet-Ära gemacht?!?
Aber ohne diese hätte ich auch keinen Blog und keinen Internet-Shop und stünde gar nicht vor dem Problem ;).




Kommentare

  1. Guten Morgen, willkommen im Club...im Sommer Fotokurs....für was sind nur all die Knöpfchen??????
    Dir einen schönen Tag
    GlG
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar hat mir einen Tritt in den Allerwertesten verpasst und ich habe mich -schwupps- bei der VHS angemeldet, zwecks Fotokurs.
      Geht schon in 14 Tagen los, ich muss nicht bis zum Sommer warten! ;)
      Danke für die Motivation,
      lG, Maike

      Löschen
  2. liebe Maike,

    stimmt willkommen im Club ;)) und selbst wenn die Kamera und die Technik funktioniert ... gibt es da immer noch dieses wichtige Thema "LICHT"

    ich wünsche dir auf jeden fall viel freude beim photografieren !!!

    glg
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der VHS-Kurs liefert bestimmt Stoff für den ein oder anderen Post ;)) Du hast den Amateur-Club doch längst verlassen… ich denke da an die ein- oder anderen 'Lichtspiele'. Bin ganz neidisch auf dein Know-how, das Dir garantiert nicht einfach so in den Schoß gefallen ist.
      LG, Maike

      Löschen
  3. Liebe Maike,
    man kann einfach nicht alles können ;)) Häufig gefallen mir diese überarbeiteten und zurechtgemachten Fotos gar nicht, da fehlt dann die Seele, viel zu hell, alles zu perfekt - da werde ich dann skeptisch. Also lieber so, mal mit Ecken und Kanten so wie es wirklich ist.
    Aber du wirst es schon richtig machen ;) so wie oben. GlG Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte ja auch nur den Kamera-Führerschein machen und kein professioneller Berufsfahrer werden ;)).
      Den Staubsauger-, Waschmaschinen- und Geschirrspüler-Führerschein habe ich schon, jetzt ist die Digitalkamera dran.
      Wenn ich mir nicht solche Aufgaben stelle, fällt mir hier die Decke auf den Kopf!!!
      LG, Maike
      Ach ja, den Thermomix kann ich auch bedienen :))

      Löschen
  4. Wenn ich deine schönen Karten sehe, bekomme ich richtig Lust mal wieder selbst welche zu machen.
    Deine karten sind so vielfältig und habe so goldige Details. Wunderschön.
    Leider kommt das bei mir ein bisschen ins Hintertreffen.
    LG und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen