Farbpigmentpülverchen

Mittwoch, 17. Februar 2016

Ende letzen Jahres habe ich auf dem Blog von Karten-Kunst eine Technik gesehen, bei der sogenannte 'Brushos' verwendet wurden. Das sind hochkonzentrierte Farbpigmentpulvermischungen, die mit Wasser regelrecht explodieren. Total fasziniert musste ich mir die Dinger natürlich gleich zulegen.

Für diese beiden Osterkarten kamen die Pülverchen erstmals zu Einsatz:


Das Ei oben ist mit Brusho-Pulver 'Grey' entstanden (mein persönlicher Favorit unter den Pulvern).
Für die Karte unten habe ich 'Dark Brown' genommen.
Die Stempel sind von Carmen Kirchhöfer ('Inkystamp').


Wisst Ihr was? Ich zeig' Euch schnell, wie das mit den Brushos geht:
Ihr müsst mit einer Nadel ein Loch in den Deckel stechen. Als Papier habe ich Aquarellpapier der einfachen Qualität genommen.


Je mehr Wasser, desto intensiver die Färbung. Weniger ist jedoch mehr, finde ich.
Hier habe ich 'Black' verwendet. Man sieht ganz gut, dass sich die Farbe 'Schwarz' aus vielen einzelnen Pigmenten ergibt. Mischt man jedoch etwas Brushopulver mit Wasser an, bekommt man eine 'reine' Farbe, also in diesem Fall wirklich schwarz. Diese kann wie Aquarellfarbe verwendet werden.

Und Vorsicht: Jedes noch so kleine Körnchen, das verstreut wird, kann eine unglaubliche Sauerei verursachen, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Am besten gleich in der Badewanne arbeiten ;)).
Und das Loch im Deckel nach Gebrauch mit Tesafilm abdecken.

Nachtrag am Nachmittag:
Ich muss Euch jetzt doch noch einmal den gesamten Bogen zeigen nach dem Trocknen. Den ganzen Tag heute schaue ich ihn mir wie diese Psychologen-Tintenklecksbilder an und sehe mal eine Blüte oder einen Vogel oder ein Feuerwerk…





Kommentare

  1. oh ... da sind sie ja ... diese FARBEN !!!
    genial :)
    du in der Badewanne ... scrap-aktiv ... :)))
    ein nettes BILD ... in meinem Kopf

    glg
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich mit schwarzen Balken über den Problemzonen ;)
      LG zurück, Maike

      Löschen
  2. Was es nicht alles gibt, finde ich sehr interessant und sieht toll aus.
    Da muss ich doch gleich mal auf die Suche gehen ....
    Danke fürs Zeigen.
    LG
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja cool ... danke für's Zeigen. Wieder 'was gelernt.
    Kinder freuen sich über Badeperlen in der Wanne ... wir Kreativen dann also über Brushos :-)))
    Schön geworden, deine Karten!
    Liebe Grüße (aus dem Grau-in-Grau)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maike
    Das tönt sehr interessant:-)
    Und wunderschöne Karten hast du damit gemacht...
    Liebe Grüsse Adriana

    AntwortenLöschen
  5. Traumhaft und Danke fürs Erklären. Habe sogleich Farben bestellt :-))
    Liebe Grüße Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Was es alles gibt....muss ich mich mal näher mit befassen.....sieht jedenfalls Spitze aus....
    Liebe Grüße aus dem eisigen Bayern
    Bianca

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    letztens habe ich gesehen das jemand oben eine Pinwandnadel reingesteckt hat. Dann ist das Loch oben wunderbar dicht und du hast auch noch die Möglichkeit sie gut anzufassen. Vielleicht ist das was für dich. Ich werde gleich mal schauen gehen wo es die gibt.
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen
  8. Hab´ich schon von gehört. Schau ich mir in Dortmund mal an. Soweit ich weiß ist die Karten-Kunst dort vertreten. Sieht auf jedenfall super aus.
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe - wie Silke - direkt Kino im Kopf gehabt. Ungebremste Kreativität aller Orten ;))) Tolle Sachen, ich liebe solchen Unfug und !!! es sieht super aus.Lieben Dank für die Verführung !
    Weiterhin viel Freude in der Badewanne "Herr Müller-Lüdenscheidt", breit grinsende Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. wow ... kenne ich gar nicht ... aber sehr interessant. Bei so schönen Ergebnissen bin ich versucht -) Nein, ehrlich gefällt mir sehr gut und ganz lieben Dank für die Anregung
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  11. Sieht super aus, Maike! Brushos kannte ich noch nicht. Tolle Farben und Effekte!
    Unsere Partner erklären uns doch noch für verrückt, wenn wir jetzt auch noch in der Wanne werkeln! :-D
    LG, Ellis

    AntwortenLöschen
  12. Oh ... das Ergebnis sieht echt klasse aus!!! Danke fürs Zeigen!
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  13. Oh die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!!!
    Sieht wunderbar aus... Und ab damit auf die "haben-wollen"-Liste.
    LG
    Anett

    AntwortenLöschen