Wie ich Stoff stanze

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Tutorial: Stoff stanzen mit Big Shot oder Cuttlebug unter Verwendung von Vliesofix

Mit dieser Methode lassen sich auch sehr filigrane Stanzformen wie z.B. Schneekristalle und Hirschgeweihe stanzen, ohne dass hinterher die Gefahr des 'Zerfledderns' der ausgestanzten Stoffteile besteht.

Der Trick bei der Sache heißt Vliesofix. Das ist ein dünnes Vlies mit zwei Klebeseiten, welches beim Applizieren Verwendung findet. Wer will, kann sich die Handhabung von Vliesofix auf YouTube  anschauen.
Ich appliziere den Stoff auf Cardstock und kann diesen dann wie normales Papier stanzen.
(Vliesofix bei gibt es z.B. bei Karstadt in der Stoffabteilung)

Stoff stanzen geht so:

Als erstes bügelt man ein Stück Vliesofix mit der rauen Seite auf die linke Seite eines Stück Stoffs mindestens gleicher Größe. Die andere Klebeseite des Vliesofix ist durch ein dünnes Papier geschützt, das auch erst einmal bleibt wo es ist.












Dann suche ich mir ein Stück Cardstock o.ä. in der passenden Größe zu meiner Stanzform, die ich einsetzen möchte und schneide mir aus meinem mit Vlisofix unterlegten Stoff ein nahezu gleich großes Stück aus.












Das Schutzpapier wird abgezogen und das Papier auf die nun freie Klebeseite gelegt. Achtung, wirklich auf die Klebeseite, sonst hat man den Kleber später unter dem Bügeleisen, was zu Tourette-ähnlichen Symptomen führen kann, jedenfalls bei mir ;)











Jetzt kann man von der Stoffseite aus entweder vorsichtig bügeln (der Cardstock fängt allerdings leicht an, sich zu wellen) oder Föhnen, bis sich das Papier durch den schmelzenden Kleber mit dem Stück Stoff verbunden hat.

Die Die-Form auf den Stoff legen und durch die Big Shot Kurbeln, –FERTIG!


…und was habe ich mit dem ausgestanzten Eiskristall gemacht? Das zeige ich Euch ein anderes Mal ;)….

Kommentare

  1. danke für dieses tolle how-to-do !!!

    glg
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. p.s. bin gespannt, was aus den Kristallen entstanden ist ;))

    AntwortenLöschen
  3. Na, und hattest du heute Besuch??????
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Stoff, werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Wir müssen in den Ferien mal telefonieren;)))))))
    Ganz liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, bin noch auf freiem Fuß! :) Obwohl ich mir das eigentlich ganz gemütlich vorstelle in so einer Zelle: Vollpension, alles überschaubar, was es so zu putzen gibt, viel freie Zeit ohne dass einer was von einem will…eine Toilette für mich alleine ;). Voraussetzung wäre, dass ich meine Big Shot und meinen Computer mitnehmen dürfte mit sämtlichem Zubehör plus Papier- und Stoffvorräte. Und alles Stickgarn und alles Stickleinen und da wäre noch ein Korb voll Filzwolle…das müsste schon eine Großraumzelle werden! Bleibe also lieber auf dem rechten Pfad.
      Liebe Grüße zurück nach da unten,
      Maike

      Löschen