Kaffee oder Tee?

Freitag, 14. November 2014

Oder als Stickerin gefragt - Kreuzstich oder Petit Point?

Aus meiner langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet weiß ich, dass viele passionierte Handarbeiterinnen große Probleme mit dem Petit Point Stich haben.
Dabei wird der Stich auf Leinen gleicher Stärke ausgeführt wie beim Kreuzstich. Das mit den schlechten Augen zählt also nicht ;).

Versucht es doch einmal mit einem kleinen Motiv auf 10er oder 11er Leinen. Gerade für Passepartout-Karten bietet sich das Arbeiten in Petit Point an. Die Motive werden ja nur halb so hoch und breit, als wenn man sie im Kreuzstich sticken würde. Außerdem geht es viel schneller! Und es wird so fein und klein…mir gefällt manchmal der Kreuzstich schon gar nicht mehr.
Wer eine detaillierte Petit Point Anleitung sucht, wird bei 'Sticken & Staunen' (klick) fündig.

Hier zum Vergleich einmal der erschöpfte Nikolaus aus meiner Stickvorlage 'Weihnachtsgrüße 2' in Kreuzstich (den habe ich während eines Spielfilms im Fernsehen gestickt):




 …und das gleiche Motiv auf dem selben Stoff in Petit Point (dafür reichte eine Folge "Grey's Anatomy", aber mit Werbe-Unterbrechung ;)



Hat doch beides etwas, oder?
Damit meine Kunden sich frei entscheiden können, mit welcher Stichart sie arbeiten möchten, beinhalten meine Vorlagen ausschließlich ganze Stiche.

Und nun meine Antwort auf die Titelfrage 'Kaffee oder Tee': Ebenfalls beides! Ich trinke morgens gerne Kaffee, um auf 'Betriebstemperatur' zu kommen und nachmittags gemütlich eine Tasse Tee bei Kerzenschein und einem (oder zwei+) Keksen.

Kommentare

  1. liebe Maike,

    Kaffee oder Tee ;)) ... dito ...
    und dazu Herr Nikolaus - perfekt!

    lg
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. ….der könnte jetzt sicher ein Glas Wein vertragen…Rot oder weiß?!
    Habe mich über Deinen Kommentar gefreut,
    LG, Maike

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Maike, deine Stickereien sind toll, leider bräuchte ich Bullaugen um die Stiche noch zu sehen.....
    Also bleibe ich bei Papier und Stricken und wenn mir etwas super gefällt kann ich vielleicht eine Bestellung bei dir aufgeben??????
    Ein wunderschönes Wochenende
    Ganz liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Total süß, der kleine Weihnachtsmann :-)
    Bislang habe ich auch nur den dänischen Kreuzstich gestickt, nie Petit Point.
    Aber das gefällt mir hier gut. Außerdem scheint die Anleitung recht einfach gehalten zu sein - ein weiterer Pluspunkt ;-)
    und somit schnell zu fertigen...
    DU hast einen sehr schönen Blog, hell gestaltet und übersichtlich, nicht so überladen - ich werde hier öfter mitlesen!

    LG Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu lesen! Danke und liebe Grüße,
      Maike

      Löschen